Ende des 19. Jahrhunderts entstanden in Sachsen zahlreiche Schmalspurbahnen. Erschlossen wurden meist Täler im Erzgebirge oder eher dünn besiedelte
Gegenden. Dort war meist die Errichtung einer normalspurigen Eisenbahnstrecke nicht wirtschaftlich. So entstand das sächsische Schmalpurnetz mit
750 mm Spurweite.
Die Orte im Preßnitztal zwischen Wolkenstein und Jöhstadt waren bis dahin verkehrstechnisch kaum erschlossen. Eine Straße gab es nicht.
So wurde 1891 mit dem Bau der Strecke begonnen und diese am 1. Juni 1892 eröffnet. Der Güterverkehr hatte fortan die größte
Bedeutung, seit 1911 gab es Rollwagenverkehr. Personenverkehr war eher Nebensache.
Bereits ab Mitte der 1960er Jahre war die Stilllegung der Strecke im Gespräch. Vollzogen wurde sie jedoch erst ab Frühjahr 1982.
Der Güterverkehr zwischen Steinbach und Jöhstadt wurde eingestellt. Im Januar 1984 rollten die letzten Personenzüge
zwischen Niederschmiedeberg und Jöhstadt. Grund für die Stilllegungen war der mangelhafte Zustand der Strecke.
Ende September 1984 wurde auch der Personenverkehr zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg eingestellt.
Bis zum 20. November 1986 gab es noch Güterverkehr für das Kühlschrankwerk in Niederschmiedeberg mit IVK und Rollwagen.
Bis Sommer 1989 war die Strecke fast komplett abgebaut.
Seit 1992 wird durch die Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn die Strecke zwischen Steinbach und Jöhstadt
als Museumsbahn wieder aufgebaut und betrieben.
Der Bahnhof Steinbach ist der südliche Endpunkt der wiederaufgebauten Strecke der Preßnitztalbahn.
Die folgenden Aufnahmen entstanden anläßlich der Veranstaltung Steinbach 2000.
Anlässlich Steinbach 2000 fuhren nicht nur Schmalspurdampfzüge, es gab auch eine sehenswerte Ausstellung von Straßenfahrzeugen aus vergangenen Zeiten.
Sächsische Schmalspurdampfloks im Bahnhof Steinbach: IVK - 99 1579 / IVK - 99 1590 / VIK - 99 713
Dampfzug der Preßnitztalbahn bei Forellenhof
Dampfzug der Preßnitztalbahn gezogen von sächsischen Schmalspurdampfloks
Bahnhof und Stationsgebäude in Schmalzgrube wurden von der IG Preßnitztalbahn hervorragend restauriert.
Die Aufnahmen entstanden anläßlich der Veranstaltung Steinbach 2000.
Bahnhofsgebäude Schmalzgrube und sächs. IVK
2 * sächs. IVK mit Fotogüterzug bei Schmalzgrube
sächs. IVK mit Fotogüterzug und Personenzug bei Schmalzgrube
Ausfhrt in Richtung Jöhstadt: sächs. IVK mit Personenzug bei Schmalzgrube
Schlössel: Stationsschild / 99 1542 bei Einfahrt / 99 713 und 99 1584 im Bahnhof Schlössel
99 1542 beim Umsetzen in Schlössel / 99 1590 mit Güterzug / 99 1590 und 99 42 mit Güterzug in Schlössel
99 1542 in Schlössel / 99 1590 mit Güterzug in Schlössel
99 1590 mit Personenzug und 99 713 mit Schmalspurgüterzug in Schlössel
99 1590 mit Rollwagenzug an der Loreley bei Schlössel / 99 713 und 99 1584 im Bahnhof Schlössel / 99 1584 mit Personenzug
Jöhstadt war früher der Endpunkt der Preßnitztalbahn Wolkenstein - Jöhstadt und ist heute der Ausgangsbahnhof der Museumsbahnstrecke Jöhstadt - Steinbach.
Lokschuppen Jöhstadt
Die Aufnahmen von der Reststrecke Wolkenstein - Niederschmiedeberg der Preßnitztalbahn entstanden im August 1986, also nur kurze Zeit vor der kompletten
Stilllegung der Preßnitztalbahn im mittleren Erzgebirge.
Zu dieser Zeit gab es hier nur noch Güterverkehr zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg.
Hauptkunde war das Werk Niederschmiedeberg des VEB DKK Scharfenstein. Produziert wurden hier Kühlschränke.
99 1585 im Bf Wolkensteinn / 99 1582 vor Lokschuppen Wolkenstein
99 1582 Bf Wolkenstein
99 1582 Bf Wolkenstein / 99 1582, 1606 in Wolkenstein / 99 1582, 99 1606, 99 1585
99 1582 Bf Wolkenstein / 99 1582, 99 1585 / 99 1606, 99 1582, 99 1585
im Bf Wolkenstein / 99 1582 im Bahnhof Wolkenstein der Preßnitztalbahn
99 1582 Bf Wolkenstein / 99 1582 am Stellwerk Wolkenstein / 99 1582 vor dem Lokschuppen in Wolkenstein
Die Aufnahmen zeigen, wie idyllisch die Schmalspurstrecke ins Tal der Preßnitz eingebettet war. Eine Straße verlief große Teile der Strecke parallel.
Allerdings war diese damals in recht erbärmlichem Zustand, was die Verfolgungsfahrt per Trabant nicht gerade leichter machte.
99 1582 bei Streckewalde am 20.09.86 - noch herrscht Idylle pur auf der Reststrecke der Preßnitztalbahn
99 1582 bei Streckewalde und 99 1582 vor dem Haltepunkt Großrückerswalde. Mit Volldampf zieht die IVK ihren Güterzug bergwärts.
99 1582 vor Großrückerswalde Hp./ 99 1582 bei Niederschmiedeberg / 99 1582 in Niederschmiedeberg
99 1582 in Niederschmiedeberg und bei der Einfahrt in den Bahnhof Niederschmiedeberg.
99 1582 im Bf Niederschmiedeberg
Rückfahrt nach Wolkenstein: 99 1582 bei Niederschmiedeberg, bei Großrückerswalde, zwischen Streckewalde u. Wolkenstein
und an der Weiche zum Dreischienengleis.
Neuer Zug - neues Glück: 99 1582 bei Wolkenstein auf der Brücke über die Zschopau und bei Streckewalde. Hier dampft der Güterzug
über eine der zahlreichen Brücken über die Preßnitz.
Wieder Idylle pur im Tal der Preßnitz - 99 1582 bei Streckewalde und bei Großrückerswalde. Die Zugbegleitung per Trabi war jedoch recht beschwerlich.
Die Straße im Preßnitztal befand sich Mitte der 80-iger Jahre in einem bedauernswerten Zustand.
99 1582 bei Großrückerswalde und in Niederschmiedeberg.
99 1582 auf der Brücke in Niederschmiedeberg, bei der Einfahr in den Bahnhof Niederschmiedeberg und mit Rollwagenzug bei Niederschmiedeberg
99 1582 Bf Niederschmiedeberg / 99 1582 bei Streckewalde / 99 1582 Niederschmiedeberg